· 

Interview mit der Werbetexterin & Modemacherin Martina

Im Rahmen meiner Interviewrunde möchte ich Euch eine weitere inspirierende und spannende Persönlichkeit vorstellen - Martina. 

 

Martina ist Inspiration, Modeschöpferin, Werbetexterin, Mutter, Netzwerkerin und einfach eine coole Socke

 

Auf sie aufmerksam wurde ich durch ihre Mode, welche man in München (und mittlerweile auch international) auf der Straße sieht und die zum Umdrehen verleitet. 

 

Martina gelingt es mit ihrer Marke LAKOULA limited collection eine komfortable und sehr tragbare Alltagsmode zu kreieren, die jedoch so schick ist, dass man diese auch zum Businessmeeting tragen kann (nach dem Interview bei ihr im Laden musste ich natürlich auch zuschlagen). Als besonderes Erkennungszeichen gilt das europaweit geschützte Design der Taschen, welche vorne und hinten aufgebracht sind. 

 

Neben ihrer Modeschöpfung ist sie zudem als freie Werbetexterin unterwegs und hat vor ihrer Selbstständigkeit einige Jahre in Agenturen gearbeitet, zuletzt als "Group Head" bei Serviceplan. 

  Als Netzwerkerin bezeichne ich sie, da sie monatlich ein LAKOULA Rock-Festival in ihrem Laden am St. Anna-Platz gibt. Hier bietet sie auf der „Kleinsten Bühne der Welt“, im Schaufenster, den „tollsten Frauen“ weit und breit die Möglichkeit, über Kommunikationsthemen zu sprechen. 

 

Neben all den kreativen Aufgaben steht ihre Familie ganz oben auf der Prioritätenliste. Ihr erwachsener Sohn beschreibt sie als kreativ, spontan und erfolgreich. Und montags ist "Martina-Tag", da verlässt sie München in den Morgenstunden, um ihren Vater in Rosenheim zu besuchen. Ihr Vater war zu Arbeitszeiten Maßschneider für Herren. Von ihm hat sie wohl die Passion für besondere Schnitte und hochwertiger Stoffe. Zudem erklärt sie den Zusammenhang zwischen dem Texten und der Kreation von außergewöhnlichen Kleidern, Röcken, Blusen, Hosen und mittlerweile auch Overalls ganz simpel: Beim Texten arbeite ich mit Sprache. Bei der Mode mit Körpersprache.

 

Ihr Ziel, welches sie unter anderen mit ihrer Mode verfolgt ist, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ich finde dieses Ziel sollte für jeden von uns erstrebenswert sein. 

 

Nun zu den Interviewfragen:

 

#1: Was ist für Dich das Wichtigste im Leben?

Gesundheit, gesunde Beziehungen und ein reiches Innenleben.

 

#2: Welche menschliche Erfindung imponiert Dir am meisten?

Licht und Fliegen.

 

#3: Welchen Tipp würdest Du Absolventinnen oder Young Professionals gerne mitgeben?

Schon vor und während des Studiums Arbeitserfahrungen sammeln, sich ausprobieren, in Reisen und Sprachen investieren. 

 

Beim ersten Job: Möglichst unbeschwert rangehen und keine Angst vor Fragen oder Fehlern haben. Es gibt immer eine zweite Chance!

 

Beim Gründen: Der Leidenschaft folgen. Money will follow. Mir sind als Werberin und Designerin immer tolle Menschen begegnet. Deswegen mein Rat: Knüpft Euch ein Netzwerk und haltet schöne Kontakte aufrecht.

  

#4: Wie kannst Du am besten entspannen?

Wenn ich mit entspannten Menschen zusammen bin. Wenn ich morgens an der Isar walke oder abends Salsa tanze, Yoga mache oder auf Berge gehe - Bewegung entspannt mich immer. Und wenn ich im Flow bin und im Atelier an einer Idee dran bin. 

 

#5: Was tust Du um gesund und fit zu bleiben?

Ein guter Mix aus Bewegung, ausreichend Schlaf und viele positive Gedanken.

 

#6: Welchen Ritualen gehst Du täglich, wöchentlich und/oder monatlich nach?

Ich bin eigentlich kein Ritual-Typ mit vielen festen Zeiten. Morgens grüner Tee, Tagebuch, Zeitung und möglichst raus an die frische Luft. Jede Woche mindestens eine Ausstellung, ein Film oder ein Theaterbesuch. Montags zu meinem Vater, monatlich ein LAKOULA Rock-Festival. 

  

#7: Was ist Deine größte Stärke?

Ich kann einzigartige Gestaltungsideen mit Sprache und Stoff erschaffen. Gehe offen und herzlich auf Menschen zu und schaffe gerne Verbindungen. Und ich finde immer einen Plan B. 

 

#8: Welche Eigenschaften zeichnen Deiner Meinung nach tolle Frauen aus?

Tolle Frauen inspirieren mit eigenen Ideen, sind loyal, mutig und ermutigend. Sie sind gepflegt und haben eine gewisse weibliche Weichheit. Bei aller Stärke geben sie auch Schwächen zu. Sie fühlen sich nicht als Nabel der Welt, sondern eins mit sich selbst.

 

#9: Wer ist Dein Vorbild und warum?

Jeder Mensch, der zu meinem nahen Freundeskreis gehört, steht für etwas Besonderes und ist für mich ein Vorbild auf seine Art.  

 

Als Designerin finde ich Vivienne Westwood als Persönlichkeit einfach großartig. Seit Jahrzehnten macht sie in der Mode ihr ganz eigenes Ding. Mit fast 80 zeigt sie, dass eigener Stil keine Frage des Alters ist. Sie ist für mich auch deshalb ein großes Vorbild, weil sie es schafft, eine zauberhafte, kreative Partnerschaft zu führen. Und weil die sich einfach um nichts schert, was andere sagen.

 

Auch Diane von Fürstenberg ist für mich ein Role Model. Weil sie schon als junge, alleinerziehende Mutter kreativ und schlau war und einen genialen Typus Kleid erfunden hat - das Wickelkleid. Nach dem Motto „be a woman, wear a dress“ hat sie immer an ihre Idee geglaubt, andere davon überzeugt und wurde schnell auf der ganzen Welt getragen.

Und: Sie lebt und liebt intensiv. 

 

Mein Vater ist vielleicht sogar das größte Vorbild, weil er stets positiv nach vorne denkt. Er ist selbstbewusst und hilfsbereit. Selbst im höchsten Chaos oder wenn es schwierig wird, strahlt er etwas Leichtes, Konzentriertes und Gelassenes aus. 

 

#10: Welche Entscheidung in Deinem Leben hat Dich am meisten Mut gekostet und hatte den größten positiven Einfluss auf Dein Leben?

Gelungene Entscheidungen haben bei mir mit Herz, guter Einschätzung und dem richtigen Zeitpunkt zu tun. 

 

#11: Was bedeutet Erfolg für Dich?

Erfolgreich ist für mich, wer die beste Version seiner selbst lebt und damit sich und andere glücklich macht. 

 .......................................................................................................................................................................................................

Hüllt Euch in Kleider, die Eure Weiblichkeit unterstreichen und zum Umdrehen einladen! :)

-Katharina 

 

Mehr zu Martina: 

http://www.martinakoula.de/

http://www.lakoula.com/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0